Santa-Caterina del Sasso

Santa Caterina del Sasso Ballaro ist ein Kloster in der italienischen Gemeinde Leggiuno.

Das Kloster, das Ziel vieler Wallfahrten ist, liegt direkt am Lago Maggiore, und ist wie viele ehemalige Einsiedeleien an einer unzugänglichen Stelle an einem sehr steilen Berghang erbaut. Es ist heute von der See- und von der Landseite her zugänglich. Man kann das Kloster über eine steile Treppe oder über einen Aufzug erreichen.

castello 01Wegen der extremen Hanglage drohte das Kloster vor einigen Jahren auseinanderzubrechen, und man begann 1970, die gesamte Anlage samt der umgebenden Felsenzone einzurüsten und zu restaurieren. Im Zuge der umfangreichen Restaurierungsmaßnahmen wurde das gesamte Fundament der Klosteranlage, sowohl was den Fels als auch was die Grundmauern angeht, von Stahlzügen gesichert, die tief im Berg verankert sind, damit es nicht noch einmal zu gefährlichen und die Existenz des Klosters bedrohenden Bodenverschiebungen kommt. Nach 16 Jahren konnte die Kirche wieder eröffnet werden.

castello 01

Das Innere der Kirche ist auf Grund der Steillage und des schwierigen Baugrundes der Krümmung des Berges angeglichen. Sie ist reich freskiert, wenn hier auch Feuchtigkeitsschäden erhebliche Teile der Malerei zerstört haben. Die Fresken stammen vorwiegend aus dem 16. Jahrhundert und wurden im 17. Jahrhundert mit einigen Blumenmotiven zusätzlich ausstaffiert. Im Zentrum der Kirche steht der Sarkophag des Gründers des Eremiten Alberto. Auf dem Innenhof, der die Kirche von dem Konventsgebäude trennt, steht eine alte Weinpresse von 1769.

Quelle: Wikipedia